Franklinstraße 26, 1210 Wien +43 1 278 34 55 office@grg21f26.at

MIT DEM ERASMUS+ PROJEKT NACH BELGIEN

„Waregem” wo liegt das und wie spricht man es aus? Das haben sich die acht Schüler und Schülerinnen der Oberstufe wohl gedacht, als sie erfuhren wohin sie der Schüleraustausch im Rahmen des Erasmus+ Projektes führen sollte. Im Smartphone Zeitalter lässt sich dieses jedoch schnell herausfinden. Waregem ist eine kleine Stadt im flämischen Belgien, circa eine Autostunde von Brüssel entfernt. In dieser Stadt befindet sich unsere Partnerschule, die Sint-Paulus Schule, deren Schüler unsere Schüler bei sich als Gäste aufnehmen würden.

Am 4. November 2019 get es also los. Zu zeht, acht Schüler/innen und zwei Lehrerinnen, Prof. Prigl und Prof. Kausl treffen sich am Flughafen Wien um die spannende Reise anzutreten.

Manche Leser werden sich an dieser Stelle denken, warum dürfen ausgerechnet diese acht Schüler verreisen während alle brav nach den Herbstferien wieder die Schulbank drücken? Wie erwähnt sind diese 8 Schülerinnen teil des Erasmus+ Projekts. Im Rahmen dieses Projekts erarbeiten ausgewählte Schülerinnen in einer Unverbindliche Übung verschiedene Inhalte zum Thema "Identify Democracy". Da es sich um ein internationales Projekt handelt, bei dem Partnerschulen aus verschiedenen Ländern zusammenarbeiten, finden auch Reise zu diesen Partnerschulen statt. Die erste dieser Reise eben nach Waregem. Die Schüler/innen unserer anderen, spanischen Partnerschule werden wir ebenfalls in Waregem treffen.

Die Schüler/innen, die sich gemeinsam auf die Reise machen, sind nicht nur aufgeregt, weil sie für eine ganze Wochen weg von zuhause sein werden, sondern auch, weil sie alleine bei den Familien acht belgischer Schülerinnen wohnen werden, die sie noch nicht kennen. Und noch dazu werden sie die ganze Zeit Englisch sprechen müssen! Aber natürlich handelt es sich um ausgesprochen mutige, interessierte und engagierte Schüler/innen, die sich für dieses Projekt angemeldet haben. Sie scheinen sich auf diese Herausforderung zu freuen und ahnen schon, dass ihr Aufenthalt in Waregem lustig werden könnte, zumal ja auch eine ganze Truppe an ausgeflippter spanischer Jugendlicher auf sie wartet.

EU DISCLAIMER

The European Commission support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents which reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. - Do. 7:30-14:30 Uhr
Fr. 7:30-14:00 Uhr

Über uns

Die F26 - BG, BRg, wiku BRg 21 / Franklinstraße 26 - ist eine allgemeinbildende höhere Schule (AHS), die sowohl auf vielfältige Wissensvermittlung als auch auf die Persönlichkeitsbildung der Schüler*innen Wert legt.