DIGITALE GRUNDBILDUNG
Arbeit mit Microsoft Office und Nutzung der Lernplattform Teams in allen Fächern
Unterstufe:
- Digitales Lernen als Schwerpunkt aufsteigend ab der 1. Klasse
- Mehrtägige Informatik-Workshops in den 3. und 4. Klassen
- Projekte im Bereich der Digitalisierung (Coding Challenge, ...)
- Safer Internet-Workshops in den 1., 3. und 4. Klassen
- Unterstützung von Fachlehrer*innen durch Informatiker*innen
Oberstufe:
- Einsatz von Geogebra im Mathematikunterricht
- Einsatz des Computers in allen Fächern
- Informatikunterricht in den 5. Klassen
- Vorbereitung auf die Verfassung der Matura am Computer
- Bring your own device: Ab der 5. Klasse hat jede*r Schüler*in einen eigenen Laptop im Unterricht mitzuhaben.
1. Klasse
- Betriebssystem Windows kennenlernen
- Wichtigste Bestandteile eines Computers
- Bedienung der Tastatur
- Umgang mit der schulweiten Lernplattform und Apps mit Computer und Smartphone
- Erste Schritte mit digitalen Kommunikationsmitteln und Social Media (E-Mail, Chat, ...)
- Erste Schritte im Internet (Umgang mit einem Browser und Webseiten)
- Erste Schritte am Computer (Dateien und Programme am Rechner organisieren und finden, Netzlaufwerke kennen und verwenden)
- Einführung zur Verwendung von Textverarbeitungstools (Texteditor, Word)
2. Klasse
- Erste Schritte im Internet II (Verwenden von Suchmaschinen)
- Kommunikationsmöglichkeiten im Netz (z. B. Netiquette) und deren reflektierter Anwendung
- Gemeinsames arbeiten über das Internet (Datei-sharing)
- Sicherheitsmaßnahmen im Internet (Datensicherheit, Datenschutz, Passwörter, Problembehebung)
- Vertiefendes Arbeiten mit Textverarbeitungsprogrammen (Word)
- Grundlagen von Tabellenkalkulationsprogrammen (Excel)
- Grundlagen der Gestaltung von Präsentationen (PowerPoint)
3. Klasse (Projekttage):
- Vertiefung in Office Programmen (Word, Excel, PowerPoint)
- Anwenden von Kompetenzen beim Recherchieren im Netz (Wikipedia, Quellenkritik, Nachschlagewerke)
- Anwenden von Sicherheitsmaßnahmen im Netz (Urheberrecht, Bildrechte, Recht am eigenen Bild, Privatsphäre, Selbstdarstellung im Netz, Spielsucht)
- Anwenden von Kompetenzen bei der Erstellung von visuellen Darstellungen (z. B. Infografiken etc.)
- Erste Schritte im Coding (Einfache Algorithmen, Codes und Geheimschriften)
4. Klasse (Projekttage):
- Gestalten von Medieninhalten im Bereich der gesellschaftlichen Transformation (z. B. digitaler Lebenslauf, online Bewerbung usw.)
- Gestalten und Bearbeiten von Tabellen in Kalkulationsprogrammen (Sortieren und Filtern, Funktionen, Formatierungen)
- Gestalten von Animationen (z. B. Filmproduktion, interaktiven Präsentationen)
- Gestalten und Reflexion von klischeehaften Darstellungen im Netz (Viren, Spam, Internet-Betrug, Online-Shopping, Phishing, Bildmanipulation)
- Entdecken von informatischen Denkstrukturen mit einfacher Programmen und Animationen